Unterricht einmal praxisnah

 

Wenn eine ganze Schulklasse sich einen Einblick in die Geschäftswelt verschaffen will, dann könnte dies in einem Geschäft schwierig werden.

Daraus entstand die Idee, dass die Schüler und Schülerinnen einen ersten, selbständigen Schritt in die Berufswelt machen könnten. Mit Elternunterstützung oder auch alleine bewarben sich die Schüler und Schülerinnen der 7 E um einen Mini-Praktikumsplatz in verschiedenen Geschäften ihres Wohnumfeldes.

Am Montag, den 5. 2. 07 bekamen alle einen Einblick in die Berufs- und Geschäftswelt und die im Wirtschaftsfwissenschaftsunterricht entwickelten Fragen konnten nun praxisnah beantwortet werden.

 

Einige Eindrücke nach dem Praktikumstag:

 

Julia: „Ich fand es war gut, weil die Chefin der Akazien Apotheke sich sehr viel mit uns beschäftigt hat.“

 

Max: „Für mich war das Praktikum sehr interessant, weil wir erst im ganzen Laden herumgeführt wurden und weil uns noch erklärt wurde, was man beachten muss, wenn man ein Regal nachfüllt.“

 

Robin: „Ich habe meinen Fragebogen ausgefüllt und die Produktpalette aufgeschrieben. Ich fand das ein bisschen langweilig, weil ich nicht mithelfen konnte. Mir hat das etwas gebracht, da ich später vielleicht dort hingehe zum Praktikum.“

 

Lucas: „Ich fand es im Edeka Markt super, weil ich erfahren habe, was ich schon immer mal wissen wollte. Außerdem durfte ich mir den ganzen Landen angucken und mitarbeiten. Ich habe gelernt, wo Lebensmittel herkommen, wo sie hinkommen wenn sie abgelaufen sind und wie man Lebensmittel verpackt. Alle Leute waren freundlich zu mir und was noch sehr toll war, dass Max und ich alles probieren durften. Ich freue mich auch darauf noch einmal so etwas zu machen. Ich glaube, dass ich fürs Praktikum dort hingehe.“

 

Jackie: „Ich fand es ein bisschen langweilig, aber wir haben trotzdem etwas übers Geschäft herausgefunden .“

 

Carolin: „Ich fand es gut, weil ich auch Fremdwörter kennengelernt habe.“

 

Lena-Marie: „ Ich fand, dass es Spaß gemacht hat und ich einmal erfahren habe, wie das in einem Geschäft so funktioniert.“

 

Texte aus der Klasse 7 E