Protokoll der Mitgliederversammlung des Förderkreis Gesamtschule Bergisch Gladbach-Paffrath e.V. vom 17.10.2022 18.00 Uhr im Lehrerclubraum der Integrierten Gesamtschule Paffrath

Anwesenheit: Verena Seetzen, Sandra Jahn, Sandra Berning, Angelika Wollny, Andreas Bremm, Christoph Konkulewski-Redemann

Zu TOP 1) Begrüßung, Vorstellung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

Herr Konkulewski-Redemann, Schriftführer des Förderkreises, begrüßte alle Anwesenden in Abwesenheit von Herrn Wolff und stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß und rechtzeitig erfolgte. Per Handzeichen wurde Herr Konkulewski-Redemann einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Herr Konkulewski-Redemann nimmt die Wahl an.

Zu TOP 2) Wahl des Protokollanten

Per Handzeichen wird Herr Konkulewski-Redemann einstimmig zum Protokollanten gewählt. Dieser nimmt die Wahl an.

Zu TOP 3) Genehmigung des Protokolls vom vergangenen Jahr. Genehmigung der Tagesordnung

Dem Protokoll der letztjährigen Förderkreissitzung, so wie es den Teilnehmer*innen zugegangen ist und auf der Internetseite der IGP veröffentlicht worden ist, wurde einstimmig zugestimmt. Der vorliegenden Tagesordnung wurde ebenfalls einstimmig zugestimmt.

Zu TOP 4) Bericht des Vorstandes mit Aussprache

Zur Zeit hat der Förderkreis mit sinkenden Mitgliederzahlen zu tun. In der Versammlung wurde vermutet, dass dieses auch damit zusammenhängt, dass durch Corona und in diesem Jahr durch Terminüberschneidungen beim Vorstand bei den Klassenpflegschaften nicht geworben werden werden konnte. Insgesamt hat der Förderkreis nun 40 Mitglieder weniger als voriges Jahr. Folgende Maßnahmen wurden diskutiert, um diesem Trend entgegen zu wirken:

  • Klassenpflegschaften nun bei der nächsten Runde besuchen;
  • Werbung bei der Weihnachtspost;
  • bessere Präsentation der geförderten Projekte z.B. im Forum (Spielgeräte, Flügel, Bläserausbildung, Aufholen nach Corona, Ballons für die ersten Klassen, Sitzsäcke, Bilderrahmen, Graffiti-Projekt….);
  • Dazu solle in Rollup geschaffen werden, auf dem Bilder dieser Projekte zu sehen sind;
  • Auf dem Rollup sollte ein QR-Code zu finden sein, mit dem man direkt zur Webseite gelangt;
  • Einmalspenden für bestimmte Projekte sollten möglich werden, ebenso wie ein Direktspende, ohne gleich Mitglied zu werden;
  • Insgesamt ist es wichtig die Präsenz wenn immer es geht zu erhöhen;

Ein Teil der Maßnahmen werden vom Vorstand nun zügig in Angriff genommen. Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.

Zu TOP 5) Kassenbericht

Wie schon im Vorstandsbericht gesagt, werden durch den Mitgliederschwund auch die Spenden weniger. Insgesamt sind 2021 6200 Euro weniger Spenden eingegangen als im Vorjahr. Hauptsächlich ist das jedoch auf die die Kabarettreihe 2021 zurückzuführen, die pandemiebedingt nicht stattfinden konnte.

Zusammenfassung:

Es wurden 9104 Euro ausgegeben. Trotz des geringeren Spendenvolumens ergab sich ein Überschuss von 5003 Euro, da pandemiebedingt auch weniger Projekte angegangen wurden.

Der Kassenbestand beträgt zur Zeit 39.000 Euro. Rückstellungen für Projekte – siehe unter Planung (Top 10). Die in den Vorjahren geplante Computeranschaffung ist obsolet, da durch den Digitalpakt genügend digitale Endgeräte zur Verfügung stehen werden.

Zu TOP 6) Bericht der Kassenprüferin

Frau Schmitz bestätigt, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Sie konnte einzelne Buchung prüfen. Die Kassenprüfung musste aus persönlichen Gründen per Videokonferenz stattfinden. Sie dankt der Kassiererin Frau Berning für die sorgfältige und übersichtliche Führung der Bücher. Der schriftliche unterschriebene Bericht der Kassenprüferin lag der Versammlung vor.

Zu TOP 7) Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wird auf Antrag einstimmig für das Geschäftsjahr 2021 entlastet.

Zu Top 8) Wahlen

Frau Schmitz wird als Kassenprüferin vorgeschlagen. Weitere Kandiatinnen oder Kandiaten gibt es nicht. Frau Schmitz wird einstimmig gewählt. Sie hat einer eventuellen Wahl bereits im Vorfeld schriftlich zugestimmt.

Da die Wahlperiode des alten Vorstandes abgelaufen ist, musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Herr Wolff stand nach langen Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit nicht mehr zu Verfügung.

Es stellten sich zur Wahl:

  • Herr Konkulewski als 1. Vorsitzender
  • Frau Jahn als 2. Vorsitzende/Schriftführerin
  • Frau Berning als Kassenwartin

Weitere Kandiati*nnen gab es nicht. Der Vorstand wurde einstimmig für die kommenden zwei Jahre gewählt. Alle Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an.

Zu TOP 9) Geplante Ausgaben für satzungsmäßige Zwecke 2022/2023

Von der Schulleitung lag eine Liste der Förderanträge vor. Zudem werden Projekte aus den Vorjahren weitergeschrieben. Hier nun die genehmigten Projekte in der Liste. Die neuen Projekte wurden kurz erläutert, die Liste wurde als Ganzes abgestimmt.

  • 10.000 Euro für Ausgaben zum Schuljubiläum;
  • 2.500 Euro Projekt “Alles hat seinen Platz” (Ausstattung der Klassen, jedoch keine Schulmöbel, da das dem Schulträger obliegt);
  • 2.000 Euro Hühnerstall für die neu gegründete “Hühner AG”;
  • 1.000 Euro Sozialfond für Klassenfahrten;
  • 250 Euro Luftballonaufstieg zur Begrüßung der neuen 5. Klassen;
  • 1.000 Euro Jährliche Unterstützung der Bläserklasse, die Ausgaben werden centgenau abgerechnet, es wird keine Pauschale ausgezahlt;
  • 250 Euro Jährliche Unterstützung der Rad AG für Verbrauchsmaterialien, die Ausgaben werden centgenau abgerechnet, es wird keine Pauschale ausgezahlt;
  • 1.000 Euro für die Bewirtung auswärtiger Gäste der Schule, wie z.B. für das Erasmusprojekt;
  • 1.000 Euro Aufholen nach Corona: Hier müssen Fahrtkosten übernommen werden. Auch hier werden die Kosten nach Bedarf abgerechnet, es wird keine Pauschale ausgezahlt.

Somit sind 19.000 Euro insgesamt als Gesamtausgaben im kommenden Geschäftsjahr geplant. Dazu kommen Projekte, die im laufenden Jahr beantragt werden. Der Vorstand beschließt diese Projekte nach Antrag. Sie müssen im finanziellen Rahmen bleiben und den satzungsgemäßen Zwecken entsprechen. Die Ausgaben werden der Vollversammlung im kommenden Jahr vorgestellt.

Zu TOP 10) MV 2023

Die nächste Mitgliederversammlung wird im 1. Quartal, nach Karneval Montag um 18 Uhr im Lehrerclubraum der Integrierten Gesamtschule Paffrath stattfinden. Den genauen Termin sprechen Schulleitung und Vorstand ab.

Zu TOP 11) Verschiedenes

Frau Seetzen berichtet darüber, das das Projekt “Aufholen nach Corona” auch in den Herbstferien mit bis zu 80 Schüler*innen stattfinden konnte. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und mit dem NCG sei immer ohne Probleme abgelaufen.

Die Sitzung schließt um 19:20 Uhr

Protokollant und Vorsitzender: Christoph Konkulewski-Redemann

Kassiererin: Sandra Berning