Auch dieses Jahr gab es an der IGP wieder den traditionsreichen Friedenstag. Jedes Jahr Ende Januar/Anfang Februar beschäftigt sich die ganze Schule mit
einem Thema, welches den Frieden in der Welt und den Frieden vor Ort zum Thema hat. Diesmal fand der Friedenstag am 19. Januar statt.

Das Jahr 2022 prägte den diesjährigen Friedenstages. Der Überfall Russlands auf die Ukraine, all die Folgen, die dies mit sich bringt, wurden zum Hauptthema des Friedenstages. Aber auch die Gefährdungen, die eine Demokratie durch z.B. den Krieg und auch noch Corona erlebte, wurden aufgegriffen. Das Motto war: “Demokratie stärken – Frieden schaffen und sichern“.

Wir freuen uns, dass es endlich wieder einen gemeinsamen Einstieg und einen gemeinsamen Abschluss gegeben hat. Beim Einstieg freuten wir uns über die Anwesenheit von Herrn Reul, Innenminister NRW, der ein Grußwort gehalten hat. Bei den Workshops wurden die unterschiedlichsten Aspekte des Friedenstagthemas aufgegriffen. Besonders erscheint uns die Diskussion zwischen zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr und der Deutschen Friedensgesellschaft zu sein: Wie schafft man Frieden? Politiker aus dem Landtag waren ebenso vertreten wie politische Stiftungen. Herr Stein stellte in einem Workshop die Zusammenarbeit von Bergisch Gladbach mit Butscha, Ukraine, in den Mittelpunkt. Ein Workshop fand in englischer Sprache statt, in dem eine Ukrainerin über die besondere Rolle der Frauen in diesem Krieg sprach. Wir freuten uns auch über den Workshop der “Engel der Kulturen”, bei dem etwas dauerhaft als Friedenssymbol in der Schule kreativ entstand und im Eingangsbereich der Schule zu sehen ist. Auch berichtete eine Zeitzeugin aus Bergisch Gladbach über ihre Erfahrungen in der DDR. Workshops der Jahrgänge 9 und 10 haben immer wieder die Frage zum Schwerpunkt, was soziale Medien für einen Einfluss auf uns und unsere Demokratie haben. Schon eine Woche vor dem Friedenstag wurde in der Stadtteilbücherei Paffrath eine Ausstellung von “terre des homes” eröffnet, die im Jahrgang 6 auf dem Friedenstag eine große Rolle spielte.

Zum Abschluss versammelte sich die ganze Schule zu einer Veranstaltung im Forum. Hier berichteten u.a. Schülerinnen und Schüler von ihren Workshops und weitere Präsentationen aus den künstlerischen Workshops wurden gezeigt. Der Jahrgang 6 konnte stolz das Ergebnis seiner Spendenaktion veröffentlichen, knapp 2000 Euro wurden an terre des homes übergeben.

So berichtet der Kölner Stadtanzeiger über den Friedenstag