Philosophie in der Sek II der IGP

In der Oberstufe wird in den Jahrgangsstufen 11 (EF) bis 13 (Q2) das Fach Philosophie als ordentliches Fach im gesellschaftlichen Aufgabenfeld angeboten (Grundkurs/dreistündig). Das Fach Praktische Philosophie bezieht sich vor allem auf die ethisch-praktischen Fragen des Lebens und will in diesem Bereich Orientierung ermöglichen, während das Fach Philosophie auch die theoretische Philosophie miteinbezieht (siehe Themen). Erstere bietet einen vorbereitenden Charakter für das Fach Philosophie in der Oberstufe. Aber auch Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse können als Neueinsteiger problemlos am Philosophieunterricht teilnehmen.

Worum geht es in der Philosophie?

Während es in den meisten Fächern um die richtigen Antworten geht, geht es dem Philosophen in erster Linie um das Finden der richtigen Fragen. Fragen, die uns Menschen seit Tausenden von Jahren beschäftigen.

Von Sokrates, der im 4. Jahrhundert in Athen gelebt hat, erzählt man, er sei auf den Marktplatz gegangen und habe den Leuten dort unmögliche Fragen gestellt und sie so in Gespräche verwickelt. Im Gespräch finden sich weitere Fragen und manchmal Antworten. Wer kann schon mit letzter Gültigkeit sagen, was der Mensch ist, woher wir wissen, was Freiheit ist oder ob es eine Seele gibt?
Philosophieren bedeutet, sehr allgemeine und scheinbar selbstverständliche Vorstellungen über die Welt und sich selbst in Frage zu stellen. Dazu gehört auch das genauere Durchdenken der aufgeworfenen Fragen.

Dies geschieht im Philosophieunterricht durch eigene Überlegungen und Diskussionen mit anderen sowie durch die Lektüre von Texten, in denen systematisch philosophiert wird.

Die Einführung in die Philosophie bzw. ins Philosophieren orientiert sich an den vier Grundfragen Kants:

  1. Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie)
  2. Was soll ich tun? (Ethik)
  3. Was darf ich hoffen? (Metaphysik)
  4. Was ist der Mensch? (Anthropologie)

Was wird von Ihnen erwartet?

Von Schülerinnen und Schülern, die das Fach Philosophie wählen, wird erwartet, dass sie gerne denken – auch querdenken -, gerne diskutieren und keine Angst vor anspruchsvollen Texten haben. Gerade letztere stellen eine Hürde dar. Man muss hier bereit sein, sich durchzubeißen.
Schriftliche Auseinandersetzungen sind Textanalysen mit Erörterungen und Stellungnahmen sowie philosophische Essays. Sprachhilfen werden Ihnen zur Verfügung gestellt, müssen aber gelernt werden.
Gelernt werden müssen auch die philosophischen Positionen mit ihren Begründungszusammenhängen und dem entsprechenden Fachvokabular.

Mit folgenden Themen werden wir uns beschäftigen:

EF:

  • Was heißt es zu philosophieren?
  • Ist der Mensch ein besonderes Lebewesen?
  • Eine Ethik für alle Kulturen?
  • Staat, Freiheit und Gerechtigkeit
  • Religiöse Vorstellungen und ihre Kritik
  • Grundlagen und Grenzen menschlicher Erkenntnis

Q1:

  • Mensch und Kultur
  • Leib-Seele-Dualismus
  • Ist der Mensch frei?
  • Was ist Glück?
  • Wie soll ich handeln?
  • Natur und Ökologie

Q2:

  • Staatstheorie
  • Erkenntnistheorie
  • Wissenschaftstheorie