Am 1. Februar 2024 fand das Schulfinale von „Jugend debattiert“ im Filmsaal unserer Schule statt. In Workshops oder im Unterricht verschiedener Kurse hatten sich acht Schülerinnen und Schüler für die jeweiligen Finaldebatten qualifiziert.

In der Sekundarstufe I wurde das folgende Thema behandelt: „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden??“ Es debattierten aus dem Jahrgang 10 Malea Schneider und Nora Mex und aus der 9 Gerrit Wiedermann und Sila Dincer. Nach intensiver Debatte konnten sich im vollbesetzten Filmsaal Malea und Nora durchsetzen und haben sich für die nächste Runde qualifiziert.

Juriert wurde diese und die darauf folgende Debatte der Sekundarstufe II von einem Juroren-Team aus einem Lehrer und drei Schülerinnen der IGP.

Das Thema der Sek. II Debatte: „Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?“ Hier standen sich ein Teilnehmer aus dem Jahrgang 12 (Luca Meyer, Cilian Petschelt) zwei Schülern 11 (Lisa Glombeck und Tristan Höffgen) gegenüber. Im Regionalverbundfinale wird die IGP von Cilian und Luca vertreten.

So berichtet der Kölner Stadtanzeiger über das Schulfinale von „Jugend debattiert“ an der IGP