Neue Klima AG an der IGP

Seit Anfang des Schuljahres 2021/2022 besteht an der IGP eine Klimagruppe, diese kümmert sich darum, dass unsere Schule klimafreundlicher und nachhaltiger wird.

Den Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ist eine Vielzahl an Problemen aufgefallen, welche zu lösen sind. Zu diesen Problemen gehören Themen wie Ernährung, Mobilität, Energie, Konsum und Müll.

Wir wollen diese Probleme anpacken und schnellst möglich lösen. Ein erster Schritt soll die Müllreduzierung sein.

In Planung stehen unter anderem aber auch ein Flohmarkt bzw. eine Tauschbörse (Konsumreduzierung), das Installieren von Trinkbrunnen ein alternatives Essensangebot in der Mensa (Ernährung), die Energieversorgung der Energieverbrauch der Schule und viele weitere Dinge.

Aber um unsere Schule nachhaltiger zu gestalten, brauchen wir eure/Ihre Hilfe. Wir können jetzt schon unsere Schule nachhaltiger gestalten in dem wir auf unseren eigenen CO₂ Fußabdruck achten. 

  • Nehmt beim nächsten Mal nicht die Serviette in der Cafeteria, wenn ihr sie nicht unbedingt braucht, davon fliegen so viele rum.
  • Versucht den Müll in eurer Klasse zu reduzieren und sammelt den Papiermüll separat.
  • Auch die Lehrer*innen können etwas tun. Achten Sie als Klassen- oder Fachlehrer*innen auch auf die Müllvermeidung/ Papiermülltrennung und schaffen Sie in ihren Klassen ein Bewusstsein für das Thema „Klimawandel“.

Bei weiteren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne bei uns melden.

Mail an: Klimagruppe@gesamtschule-paffrath.de

Wir als Klimagruppe suchen auch immer neue Leute mit frischen Ideen, wenn ihr also Ideen habt oder einfach nur mitarbeiten möchtet, seid ihr bei uns immer willkommen.

Solltet ihr spontan Ideen haben aber kein Interesse/ bzw. keine Zeit mitzuarbeiten, könnt ihr uns gerne eure Ideen Vorschläge und Anmerkungen als E-Mail senden.  

Luca Meyer,10c für die Klimagruppe der IGP