Am 7. Februar 2023 fand das Schulfinale von „Jugend debattiert“ im Filmsaal unserer Schule statt. In Workshops oder im Unterricht verschiedener Kurse hatten sich acht Schülerinnen und Schüler für die jeweiligen Finaldebatten qualifiziert.

In der Sekundarstufe I wurde das folgende Thema behandelt: „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben??“ Es debattierten aus dem Jahrgang 10 Tristan Höffgen und Tom Amlung und aus der 9 Marie Heppert und Carola Remmert. Nach intensiver Debatte konnten sich im vollbesetzten Filmsaal Tristan und Tom durchsetzen und haben sich für die nächste Runde qualifiziert.

Juriert wurde diese und die darauf folgende Debatte der Sekundarstufe II von einem Juroren-Team aus einem Lehrerin und 5 SchülerInnen der IGP.

Das Thema der Sek. II Debatte: „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ Hier standen sich ein Teilnehmer aus dem Jahrgang 11 (Luca Meyer, Cilian Petschelt, und Lucas Neumayer) einem Schüler aus der 12 (Bendix Lennerts) gegenüber. Im Regionalverbundfinale wird die IGP von Cilian und Luca vertreten.