„Die IGP wird fünfzig – wie sieht die Welt in der Zukunft aus?“

Auch dieses Jahr gab es an der IGP wieder den traditionsreichen Friedenstag. Jedes Jahr Ende Januar/Anfang Februar beschäftigt sich die ganze Schule mit einem Thema, welches den Frieden in der Welt und den Frieden vor Ort zum Thema hat. Diesmal fand der Friedenstag am 25. Januar statt.

Beim Einstieg freuten wir uns über die Anwesenheit von vielen Gästen, die die Gesellschaft in Verbindung mit der Schule bringen sollten. Bei den Workshops wurden die unterschiedlichsten Aspekte des Friedenstagthemas aufgegriffen.

Besonders erschien in diesem Jahr der Besuch von Bürgermeister Herrn Stein in allen 5ten Klassen. Demokratiebildung muss früh beginnen, deshalb legten wir diesen Fokus. Demokratie soll für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Der Besuch des Bürgermeisters wurde vorher im Unterricht intensiv vorbereitet, so kamen die Schülerinnen und Schüler mit vielen Fragen und Wünschen auf Herrn Stein zu. Es war für beide Seiten eine besondere Begegnung. Demokratiebildung fängt bei den Kleinsten an, das wollen wir an der IGP ernst nehmen.

Ebenso ist uns die die Diskussion zwischen einen Jugendoffizier der Bundeswehr und der Deutschen Friedensgesellschaft wichtig: Wie schafft man
Frieden – mit oder ohne Waffen? Auch waren bei uns Politiker aus dem Bundes- und Landtag vertreten und diskutierten, unter Moderation von
Schülerinnen und Schülern, aktuelle politische Streitfragen (Herr Außendorf MdB, Grünen; Frau Engin MdL, SPD; Herr Tebroke MdB, CDU; Frau Kreuser von
den Linken; Frau Westig MdB, FDP). Zum Beispiel: „Muss Deutschland wieder kriegstüchtig werden?“

künstliche Intelligenz KI, ein Thema an der IGP

Workshops haben immer wieder die Frage zum Schwerpunkt, was soziale Medien für einen Einfluss auf uns und unsere Demokratie haben. Auch die
Künstliche Intelligenz spielte erstmals eine Rolle auf dem Friedenstag. Welche Folgen für Frieden und Demokratie hat diese Entwicklung? Ebenso gab es wieder einige Workshops, die den Klimawandel zum Thema hatten.

Zum Abschluss versammelte sich die ganze Schule zu einer Veranstaltung im Forum. Hier berichteten u.a. Schülerinnen und Schüler von ihren Workshops
und weitere Präsentationen aus den künstlerischen Workshops wurden präsentiert. Herr Stein berichtete von seinen Erfahrungen in den 5ten Klassen,
wo deutliche wurde, dass dieser Aspekt in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Wie macht man Demokratie für Schülerinnen und Schüler erfahrbar?

alle zusammen IGP
Schulband igp