Am 01.02.2023 bekamen wir in der IGP Besuch aus Frankreich. Eine Schüler:innen-Gruppe aus der Partnerstadt Bourgoin-Jallieu (bei Lyon) hatte sich angekündigt, um unsere Schule kennenzulernen.

Am Vormittag bekamen zunächst die Neuntklässler:innen die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse auszuprobieren. Nach einem zaghaften Kennenlernen, überwanden alle ihre Sorge vor Aussprache- und Grammatikfehlern und die Schüler:innen zeigten den Gästen in einem vorher vorbereiteten Rundgang die IGP.

Nach dem Rundgang gingen die Gespräche weiter, von Musik über bekannte Sportler:innen hinzu Esskultur, waren viele spannende Themen dabei. Eine kleine Hilfestellung bot der Fragebogen, den ihr unten sehen könnt. Man stellte schnell fest, dass man viele Gemeinsamkeiten hat und tauschte schnell Instagram-Accounts aus.

Nur ein Mittagessen ohne Nachtisch – das konnten die Gäste nicht verstehen 😉

Auch die Siebt- und Achtklässler:innen hatten die Möglichkeit, sich am Mittwochnachmittag auf Französisch mit unseren Gästen auszutauschen. Zunächst trugen einige Schüler:innen Gedichte aus dem Französischunterricht vor. Dadurch inspiriert, sangen die Franzosen spontan ein französischesKinderlied, was für viel Applaus sorgte. Danach folgte ein interaktives Spiel, indem sich die französischen und deutschen Schüler:innen gegenseitig vorstellten (Name, Alter, Hobbys, Geschwister, Haustiere etc.). Im Anschluss daran spielte die Gruppe Bingo. Dabei galt es, keine Zeit zuverlieren, denn hierbei sollten schnell Namen Interessen zugeordnet werden, bis ein:e Spieler:in eine komplette Reihe diagonal, senkrecht oder waagerecht aufweisen konnte. Dann stellten die Franzosen ihr Schulsystem genauer vor, wozu die deutschen Schüler:innen Fragen stellen konnten. Gemeinsam wurde schließlich ein kurzer Fragebogen zu den deutsch-französischen Beziehungen in Kleingruppen beantwortet, bevor die Gäste zum Abschluss an Führungen durch die Schule teilnahmen.

Der gegenseitige Austausch war für die Schüler:innen insgesamt ein großer Gewinn. Sich mit Muttersprachler:innen aus Fleisch und Blut zu unterhalten kostete die deutschen Schüler:innen zwar anfänglich ein wenig Überwindung, war aber schließlich eine schöne und effektive Bereicherung des Unterrichts.

Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder. Das nächste Mal dann aber in Bourgoin-Jallieu?

A bientôt!