Am Samstag, den 11.6.2022 sind Stefan, Tom, Finn und Julian mit Herrn Henckel zur MTB-Schulmeisterschaft nach Herten im Ruhrgebiet gefahren. Da aus der Rad.AG doch nur drei Fahrer Zeit und Lust hatten, fuhr Julian als „Gast“ mit. 7.30h am Samstag an der IGP war ziemlich früh, aber wir mussten ja um 9.00h schon da sein. Bei dem kleinen aber feinen Event mussten die Startnummern und die Transponder zur Zeitnahme bei der Anmeldung geholt werden, bevor es langsam losging.
Der erste Teil war ein Geschicklichkeitsparcours, der von allen Fahrern in der schweren Version durchfahren werden musste, weil wir alle zusammen in der höheren Altersklasse starten mussten. Leichte Nervosität führte zu ein paar unnötigen Fehlern, aber wir waren froh, im Wettbewerb angekommen zu sein. Bis zum Start des anschließenden Rennens auf der Halde dauerte es etwas, da wir erst im dritten Lauf dabei waren. Also genug Zeit, kleine Reparaturen in der Servicestation durchführen zu lassen und jetzt ohne Druck nochmal durch den Parcours zu fahren.
Beim Rennen führte die Strecke über unterschiedliche Beläge und Trail-stücke, überraschend schwer zu fahren war ein Stück Wiese, das buckeliger war als gedacht. Tom hat das nach der dritten von fünf Runden mit einem Sturz bezahlt, konnte aber direkt weiterfahren. Insgesamt wurden 7,4km und 120 Höhenmeter bewältigt. Das sah man auch im Ziel in den erschöpften Gesichtern der Fahrer.
Bei der Siegerehrung gab es leider kleinere Organisationsschwierigkeiten, so dass das Teamergebnis nicht genannt werden konnte. Froh und müde haben wir aber unsere Teilnehmerurkunden bekommen und sind am Nachmittag wieder nach Hause gefahren.
Die Veranstaltung hat Spaß gemacht und wir haben uns für das nächste Jahr schon vorgenommen, im Vorfeld noch mehr zu trainieren.
Für die Rad.AG        E. Henckel