Projektangebote im Schuljahr 2023/24

Die Projektangebote im Schuljahr 2023/24 beginnen am 24.08.2023.
Die Projekträume findet ihr in der Übersicht der Lernzeiten (eingeklebt im IGPlaner)

Yoga

  • Frau Lüdke

  • Entspannung und Fitness – Energie tanken am Ende einer langen Schulwoche

  • 8 Wochen

  • Maximale Teilnehmer: 10

Handarbeit im alten Rom – Experimentelle Ärchäologie

  • Herr Asbeck

  • Wir produzieren z. B. Kleidungsstücke, Büromaterial und Brettspiele aus der Zeit von vor 2000 Jahren.

  • unbegrenzt

Singen

  • Frau Stricker

  • Wir singen gemeinsam – vom Popsong bis zum Kanon. Wünsche können berücksichtigt werden.

  • ca. 8-10 Wochen (Beginn jeweils nach den Ferien)

  • Verbindliche Anmeldung in der ersten Stunde erforderlich. 1x SCHNUPPERN ist möglich!

Schach macht schlau!

  • Herr Uehren

  • Je nach Interesse können Regeln und Grundlagenwissen gelernt, Taktik geschult, Schachchallenges gelöst oder frei gespielt werden. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sind willkommen.

  • Halbjahr

Glück

  • Frau Hoerkens

  • Was ist „Glück“? Was bedeutet es für dich und für deine Mitmenschen? Und wie kannst du mehr „Glück“ in deinen (Schul-)Alltag integrieren? Diese und mehr Fragen werden wir versuchen in unserer Projektlernzeit zu beantworten. Mitzubringen sind: Schreibmaterialien

  • 8 Wochen

  • Verbindliche Anmeldung in der ersten Stunde erforderlich

Beanie, Schal,
Freundschaftsarmband…

  • Frau Hoffmann

  • Häkeln macht Spaß
    Hier lernst Du die Grundtechniken des Häkelns und Armbandknüpfens. Wenn Du die beherrscht, kannst Du Dein eigenes Projekt häkeln… Beanies, Schals oder Taschen…
    Falls Du eine Häkelnadel oder Wollreste hast, bring‘ sie gerne mit. Sonst haben wir auch alles für den Anfang da.

  • Dauer ist abhängig von den individuellen Projekten

Skat
(ggf. auch Doppelkopf)

 

  • Herr Pitzschel

  • Zwei gegen einen? Hier ist es erlaubt:
    Skat – Ein Kartenspiel für Spaß und Gehirnjogging
    Lerne das Spiel und trainiere deinen Verstand!

  • Erstes Halbjahr
    Anfänger sollten mind. 4 Wochen (bestenfalls am Stück) kommen, um die Grundzüge zu lernen.

Tanzen –
Choreos erlernen und gestalten

  • Frau Rüggeberg

  • Wir wärmen uns mit einfachen Tanzelementen zu aktueller Musik auf und erlernen einen Teil einer Choreo, welche anschließend (in verschiedenen Varianten) getanzt und möglicherweise abgewandelt wird. Abschließend folgt eine kurze Stretch- und Relax-Einheit.
    Regelmäßiges Erscheinen erwünscht!

  • Wöchentlich im ersten Halbjahr

Umgang mit Microsoft Office

  • Frau Braß

  • In diesem Projekt sollst du lernen, mit Programmen wie Excel, Word oder auch PowerPoint umzugehen. Hierbei steht an erster Stelle, dass du die Programme für etwas nutzt, was dir tatsächlich und unmittelbar im Alltag helfen soll, wie z. B. das Führen eines digitalen Budgetplaners bei Excel, das Verfassen einer Bewerbung bei Word oder Canva, das Erstellen von abwechslungsreichen Präsentationen bei PowerPoint

  • Wöchentlich im ersten Halbjahr

Lernspiele zum
Lesen und Schreiben

  • Frau Schultheis

  • Wer gut lesen und schreiben möchte, muss viele Basisfertigkeiten mitbringen. All das vertiefen wir hier SPIELERISCH: konzentrieren und Ablenkungen ausblenden, das (Kurzzeit-)Gedächtnis fit halten, etwas mit den Augen und den Ohren genau und schnell wahrnehmen, den Stift kontrollieren, sich im Raum orientieren, das Selbstwertgefühl stärken usw.

  • Halbjahr

Journaling 
(& Handlettering)

  • Frau Dorstewitz

  • Zur Förderung der Achtsamkeit wollen wir uns kreativ mit Reflexionsfragen auseinandersetzen. So kann regelmäßig ein ganzes Journal entstehen, oder auch nur einzelne Beiträge als Exkurs. Ein weiteres Ziel besteht in der Vermittlung des Gedankens von Vielfalt als Selbstverständlichkeit, sich selbst zu hinterfragen und andere, als auch sich selbst akzeptieren zu lernen. Dabei werden Methoden des Handlettering, Sketchnote und weitere Ideen zur Visualisierung eigener Gedanken eingeführt.

  • 10 Wochen

Zeichenwerkstatt:
„Ich kann (nicht) zeichnen!“

  • Frau Morand

  • Diese Projektlernzeit richtet sich zum einen an alle, die gerne zeichnen lernen wollen (Anfänger)
    und an alle diejenigen, die ohnehin schon gerne zeichnen und ihre Fähigkeiten im Zeichnen weiterentwickeln möchten (Fortgeschrittene).
    Es werden unterschiedliche Zeichenaufgaben mit unterschiedlichen Themen zur Auswahl angeboten, die du einfach einmal ausprobieren kannst.
    Wenn du eigene Zeichenideen hast, kannst du die Projektlernzeit auch nutzen, um an deinen eigenen Zeichnungen weiterzuarbeiten.

    Zeichenmaterialien wie Papier und unterschiedliche Zeichenstifte werden zur Verfügung gestellt. Du kannst natürlich auch deine eigenen Zeichenmaterialien  mitbringen.

  • Erstes Halbjahr, ggf. auch zweites

Umweltschutz an der IGP

  • Frau Pott

  • Du machst dir Gedanken über unsere Umwelt und den Klimawandel? Du möchtest etwas tun, damit die Erde besser geschützt wird und magst hier in der Schule damit anfangen? Dann bist du in dieser Projektlernzeit richtig. Ob Plakate fürs Müll trennen oder gegen Plastikmüll, der Dreh eines Energiespar-Clips oder die Planung eines Müllsammelwettbewerbs – hier ist Raum, kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen!

  • Das Angebot ist für das ganze Halbjahr geplant. Du kannst auch im Verlauf einsteigen, solltest aber mindestens viermal kommen, damit du auch eine Idee umsetzen kannst.

  • Maximale Teilnehmerzahl: 15