Am 8.9., fand bei uns in der Schule eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 26. September statt. Beteiligt waren Kandidaten und eine Kandidatin, die sich für die Erststimme im Rheinisch Bergischen Kreis aufstellen lassen. Die CDU vertrat Herr Tebroke, die SPD Herr Krasniqi, Bündnis 90/Die Grünen wurden durch Herrn Außendorf verteten, die FDP schickte als Verteter von Herrn Lindner Herrn Kämer aus dem Wahlkreis Köln Süd in die Debatte und für Die Linke war Frau Casel anwesend. Als Zuschauerinnen und Zuschauer war die ganze Oberstufe im Forum der Schule dabei.
Im Verlauf der Diskussion wurde den Schülerinnen und Schülern ein breites Themenspektrum angeboten. Dabei ging es z.B. um Afghanistan, den Klimawandel, Wahlrecht ab 16, Steuererhöhungen oder die Frage nach dem Tierschutz. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten zusätzlich eigene Fragen einbringen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Äußerungen der Kandidatin und der Kandidaten ein eigenes Bild formen und die Frage beantworten: Wer vertritt meine Position am besten?
Moderiert wurde die gelungene Veranstaltung von Schülern aus dem Jahrgang 13, Ömer Basygit und Erik Asphal.