Seit dieser Woche gibt es Schulbienen an der IGP!

Ein Lehrer und langjähriger Imker will die zwei Honigbienenvölker pflegen und im grünen Klassenzimmer einen interessanten Lernort schaffen. Es können die Bienen beobachtet werden und der Bienenstaat kennen gelernt werden.

Im kommenden Schuljahr wird es für die Jahrgangsstufe Q1 einen Projektkurs Imkerei geben, der sich mit der Biologie und Ökologie, aber auch landwirtschaftlichen und handwerklichen Aspekten beschäftigt, sowie die Imkerei als Ausbildungberuf bekannt macht. Die beiden Bienenvölker hat der Kölner Imkerverein gespendet.

Vorbereitend wurde mit einigem Aufwand zwei Wiesenstreifen unter tatkräftiger Mithilfe von Schüler*innen schon vor den Osterferien ökologisch aufgewertet: Die Grasnarbe wurde abgetragen und der Boden aufgelockert und dann einen regionale Wildblumenmischung ausgesät.

Das wertvolle Saatgut wurde vom Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach (glsummt.de) zur Verfügung gestellt und konnte im Rahmen des Projektes „Blühendes GL“ beschafft werden. Hierfür sind weitere Spenden willkommen. Die ersten Blumen sind schon gekeimt und so werden insbesondere auch Wildbienen vom verbesserten Nahrungsangebot profitieren.

Die Nachbarschaft der Schule kann sich über bessere Bestäubung von Obstbäumen- und sträuchern freuen.