Schlaue Wege IGP

Klimaschutz durch Radverkehr – die IGP wird fahrradfreundlich

Insgesamt wurden sieben „Schlaue Wege“ aus allen Himmelsrichtungen und abseits der Hauptverkehrsstraßen zur Schule ermittelt. Durch gezielte Maßnahmen sollen diese sicherer gestaltet werden, z.B. Markierungsarbeiten, die (Neu-)Organisation des Parkens im öffentlichen Raum und die Sicherung/Umgestaltung von Kreuzungen.

Die „Schlauen Wege“ führen zur IGP!

Zum Hintergrund: wir haben uns im Jahr 2018 beim Bundeswettbewerb »Klimaschutz durch Radverkehr« mit folgendem Projekt beworben: Die fahrradfreundliche Gestaltung von sicheren und schnellen Routen, die »Schlauen Wege« von und zur IGP. Insgesamt sieben sternförmige Routen wurden gemeinsam mit Schüler*innen erarbeitet. Mit dem einmaligen Projekt können Schüler*innen selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen, z.B. durch weniger Elterntaxifahrten.

Durch die Schlauen Wege soll aber auch die Begeisterung für das Fahrradfahren gesteigert werden. Selbstverständlich können auch alle anderen Fahrradbegeisterten die Wege nutzen.

Im Mai 2019 hat die Stadt dann den Förderbescheid mit einer Fördersumme von ca. 334.000 Euro erhalten – und somit den Startschuss zum Projekt. Mit dem
Geld sind u.a. bauliche Maßnahmen zur sicheren Routengestaltung und neue Fahrrad-Abstellanlagen auf dem Schulgelände umgesetzt worden. Die komplette Umsetzung des geförderten Projektes soll 2023 abgeschlossen sein.

Irmgard Broeckmann

(Initiatorin des Projekts)