Hier nun die nicht mehr ganz aktuellen Nachrichten zu Corona in der zeitlichen Reihenfolge. Die aktuellsen Nachrichten sind weiterhin auf der Startseite zu finden.

Update 11.05.2020
Abitur
Am Dienstag beginnen mit den Klausuren in den naturwissenschaftlichen Fächern endlich die Abiturprüfungen. Wir wünschen unserer Abiturientinnen und Abiturienten heute und bei den anderen Klausuren in den nächsten Tagen viel Erfolg!
Am Freitag  erhielten unsere Abiturienten die Zulassung zur Prüfung – mit Abstand. Es war vermutlich die disziplinierteste und ruhigste Zulassungsveranstaltung in den fast 50 Jahren IGP.

Neuer Jahrgang 5!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des kommenden 5. Jahrgangs,

in diesem Jahr findet unser Kennenlernnachmittag am 24. Juni 2020 aufgrund der allgemeinen Situation und der damit verbundenen Auflagen aus Sicherheitsgründen nicht statt. Wir werden in den kommenden Tagen einen kleinen Willkommensgruß und die notwendigen Unterlagen versenden. 
Wir freuen uns auf ein (späteres) persönliches Kennenlernen. 
Die Infobroschüre können Sie hier herunterladen:

Das Kollegium der IGP

Fotos von der Abschlussfeier des Jahrgangs 10 und der Abiturfeier

Die Fotos von den Abschlussfeiern der Klassen und der Abiturfeier mit der Zeugnisausgabe finden Sie im geschützten Bereich.

Update, 18.05.2020
Wiederaufnahme des Unterrichts – Weitere Schritte
Heute beginnt die erste „B-Woche“ für die Q1. Herzlich willkommen! Der Jahrgang 10 schreibt  am Montag die Prüfungen im Fach Mathematik und Mittwoch dann in Deutsch. Auch das Abitur geht in dieser Woche weiter: Am Dienstag finden die Prüfungen in Englisch bzw. am Mittwoch in Spanisch statt und am Freitag folgen die Klausuren im Fach Mathematik. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Die Klassen der Jahrgänge 5- 10 kommen ab Dienstag, 26.05.2020 tageweise alternierend wieder in die Schule. Eine kalendarische Übersicht, welcher Jahrgang an welchem Tag bis zu den Sommerferien in die IGP kommt, finden Sie im geschützten Downloadbereich.

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die nach dem etwas reduzierten und veränderten regulären Stundenplan wochenweise wechselnd unterrichtet werden. Die „A- und B-Wochen“ der Einführungsphase beginnen bereits am Montag, 25.05.2020 mit einer A-Woche. Die Schülerinnen und Schüler werden zeitnah über Stundenplan, Gruppeneinteilung etc. pp. informiert. Die Übersicht über die A- und B-Wochen bis zum Schuljahresende finden Sie im geschützten Downloadbereich.

Friedenstag – der Film
In der letzten Woche wurde in der Schule ein Film über den Friedenstag an der IGP vorgestellt – mit Abstand natürlich und ungewöhnlicher Weise nur vor Lehrerinnen und Lehrer. Die Bilder sind am Friedenstag 2020 „Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten“ entstanden und jetzt auch hier zu sehen. Herzlicher Dank an die Filmemacher. Großer Applaus bei der Premiere.

Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen – der Film
Die wichtigen Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln an der IGP, kurz und knackig in einem Video.

Update 09. Mai 2020
Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
Die guten Nachrichten aus dem Berufskolleg (https://in-gl.de/2020/05/08/berufskolleg-bergisch-gladbach-corona-hygieneplan-besteht-ersten-test/ ) machen uns Hoffnung, dass die Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln der IGP wirksam sind. Dies zeigt aber auch, wie wichtig es für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ist, die Regeln einzuhalten.
In der kommenden Woche sind die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 im Hause und die Abiturienten zu den ersten Prüfungen. Diese kennen die Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln schon. Zum gelungenen Start des Unterrichtsbetriebs hatte das sehr verantwortungsvolle und umsichtige Verhalten der Schülerinnen und Schüler beider Jahrgänge maßgeblich beigetragen.
Am Montag, den 11.05. startet der Unterricht für die Q1 wieder, allerdings in Teilgruppen. Schülerinnen und Schüler – sowie deren Eltern – sind bereits über die Details informiert. Unter Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln finden sie nähere Erläuterungen, darunter auch den Hygieneplan der IGP und den Rahmenhygieneplan der Stadt Bergisch Gladbach. Wir sind zuversichtlich, dass auch die Q1 mit den Regeln im Hause umgehen kann und freuen uns sehr auf die Rückkehr in die Schule.

Dass der Start des Unterrichtsbetriebs im April sehr gut geklappt hat, war auch dem engagierten Zusammenwirken von Lehrerschaft, nicht pädagogischem Personal und Mitarbeitern der Stadtverwaltung zu verdanken. Nicht zuletzt hat uns auch das Engagement von Eltern geholfen, die uns Masken zur Verfügung gestellt haben.

Mit dem Rad zur Schule – in Zeiten von Corona erst recht!
Die IGP hat sich zum Ziel gesetzt fahrradfreundliche Schule zu werden und somit einen aktiven Beitrag zur Gesundheit der Jugend und des Klimaschutzes zu leisten. Lesen Sie mehr…..

LCCI-Prüfung
In der vergangen Woche haben 46 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10 an der „LCCI-Prüfung“ teilgenommen. Es handelt sich um die Sprachprüfung der Industrie- und Handelskammer London zum Business Englisch. Die Klausuren sind längst auf dem Weg nach London zur Korrektur. In der IGP waren die LCCI-Prüfungen auch eine Möglichkeit im kleineren Rahmen die Umstände für die anstehenden ZP10- und Abiturprüfungen auszuprobieren: Einhaltung der nötigen Abstände, kleine Schüler*innengruppen in einer größeren Zahl von  Räumen, einige isoliert schreibende Schülerinnen und Schüler, die keine Kontakte zu anderen haben sollen, aber doch an der Prüfung teilnehmen können.

Update 27.04.2020
Kabarett an der IGP: „ Abschiedstour“ mit Christine Prayon, Freitag 8. Mai 2020 wird verschoben.
Der Abend mit Christine Prayon wird auf Samstag den 17. April 2021 in die nächsten Reihe „Kabarett an der IGP 2020/2021“ verschoben. Die Karten behalten ihre Gültigkeit, müssen allerdings umgetauscht werden. Natürlich können Eintrittskarten auch zurückgegeben werden und der Preis wird erstattet.
Wir bitten Sie mit Umtausch oder Rückgabe noch um ein wenig Geduld. Wenn die Bedingungen es zulassen, können die Karten in der Bibliothek der IGP umgetauscht oder zurückgegeben werden. Dies soll bis Ende Juni erfolgen. Danach beginnen wir den Vorverkauf für die Reihe „Kabarett an der IGP 2020/21“. Bitte lesen Sie die detaillierten Hinweise zu Umtausch- und Rückgabemöglichkeiten.
Wir freuen uns allerdings sehr, wenn Sie auf die Erstattung des Kartenwertes verzichten indem Sie Ihre Karten behalten: Der Erlös der Kabarettreihe geht zu gleichen Teilen an das von der IGP seit Jahrzehnten unterstützte Flüchtlingsrückwanderungsprojekt „Segundo Montes“ in El Salvador und an den Förderkreis der IGP; die Veranstalter, Technikerinnen und Techniker und andere Beteiligte aus der IGP arbeiten ehrenamtlich. Angesichts der Corona-Krise können sowohl der Förderkreis als auch unsere Partner in Segundo Montes durchaus finanzielle Spritzen gebrauchen.
Der Vorverkauf für die Kabarett-Reihe 2020/21 beginnt voraussichtlich am 1. Juli.

Update 27.04.2020
Not-Betreuungsangebot
Das Notbetreuungsangebot steht auch nach den Osterferien zur Verfügung. Die Vorgaben zum Angebot der Notbetreuung sind überarbeitet worden. So bieten wir die Notbetreuung nicht mehr an Wochenenden und Feiertagen an. Der Personenkreis, der das Angebot in Anspruch nehmen kann ist noch einmal erweitert worden. Eine rechtzeitige Anmeldung des Betreuungsbedarfs über das Sekretariat (per Telefon oder per E-Mail) ist zwingend erforderlich.
Ein aktualisiertes Formular zum Nachweis des Betreuungsbedarfs für die Eltern und die Regelungen in Detail sind auf der Seite des Bildungsministeriums unter der Rubrik „Notbetreuung“ zu finden. (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html)

Stadtteilbibliothek Paffrath – aktuelle Öffnungszeiten
Die derzeitigen Öffnungszeiten der Bibliothek in Paffrath sind:
Montag bis Freitag 10 – 11.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 13.30 – 15.30 Uhr
So funktioniert derzeit die Ausleihe: https://www.bergischgladbach.de/buecherei.aspx

Update 23.04.2020
Wiederaufnahme des Unterrichts
Der Unterrichtsbetrieb hat heute mit zwei Dritteln des Jahrgangs 10 und der Q2 begonnen – alles in großer Gelassenheit und Ruhe! Im Schulgebäude kommen alle nach kurzer Eingewöhnung mit dem Einbahnstraßensystem zurecht und ein Großteil der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer ist heute bereits mit Gesichtsmaske erschienen. Anderen konnten wir Masken zur Verfügung stellen, die von Eltern genäht wurden. Die Unterrichtsräume sind jeweils nur mit kleinen Schülergruppen besetzt und weil gar nicht so viele Personen gleichzeitig im Hause sind, kann das Abstandgebot leicht eingehalten werden. Wir sind zuversichtlich, dass morgen, wenn noch einmal ein Teil der Schülerinnen und Schüler neu unter den besonderen Bedingungen in die Schule kommt, alles genauso gut klappt. Wir danken allen herzlich!

Aus der Elternschaft: Mund- und Nasenschutzmasken
Viele  Eltern haben genäht! Wir können Schülerinnen und Schülern, die selber noch keine Maske haben, diese zur Verfügung stellen. Wir sprechen Euch im Eingang an. Herzlichen Dank an die Eltern!

Öffnungszeiten des Sekretariat
Das Sekretariat ist zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen. Wir bitten weiter, nach Möglichkeit vor einem Besuch Kontakt per E-Mail oder Telefon aufzunehmen.

Ansprechbar! Die Beratung der IGP
Liebe Schülerinnen und Schüler,
die besondere Situation der letzten Wochen erfordert von allen viel Kreativität, Flexibilität und Energie. Viele von euch vermissen sicherlich ihre Freunde, den Verein oder andere Hobbies. Manche vermissen auch die Schule schon, wieder anderen fällt es schwer über längere Zeit eigenständig zu lernen. Manchmal gibt es vielleicht auch Streit zu Hause oder ihr macht euch Sorgen um die Gesundheit eurer Familie oder auch um eure schulische Entwicklung.
Auch wenn die meisten von euch uns erstmal noch nicht in der Schule besuchen dürfen, so möchten wir dennoch weiter für euch und auch Sie, liebe  Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch für Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, da sein.
Wir bieten eine telefonische Sprechstunde montags bis freitags von 9.30 bis 11 Uhr unter der Nummer 02202/2858320 an.
Zudem wäre nach Bedarf auch ein Gespräch per Video-Chat möglich.
Darüber hinaus sind wir auch per Email erreichbar, um einen individuellen Gesprächstermin zu vereinbaren:

r.kurth@gesamtschule-paffrath.de
s.rosenthal@gesamtschule-paffrath.de

Wir freuen uns von euch oder Ihnen zu hören.
Viele liebe Grüße

Regina Kurth und Stefan Rosenthal
Schulsozialarbeit
Integrierte Gesamtschule Paffrath

Achtung: Hier sind ab jetzt nur noch die neuesten Nachrichten und die Bildergalerie zu sehen.
Ältere Nachrichten finden Sie hier!

Upload neuer Kunstwerke für die Galerie unter 
https://box.igp-web.de/index.php/s/Df933aJ4tQNXfMb

Update 7. Mai 2020
Wiederaufnahme des Unterrichts – Die nächsten Schritte
Ab der kommenden Woche wird der Unterricht der Qualifikationsphase I wieder aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die im Großen und Ganzen nach dem regulären Stundenplan wochenweise wechselnd unterrichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler werden zeitnah über Stundenplan, Gruppeneinteilung etc. pp. Informiert.
In den Jahrgängen 5-9 und der EF beginnt der Unterricht in einem rollierenden System jahrgangsweise ab Dienstag, 26.05.2020. Angesichts der Regeln und Maßnahmen zu Infektionsschutz und Hygiene werden allerdings bis zu den Sommerferien nur sehr wenige Schultage für einzelne Schülerinnen und Schüler möglich sein. „Schule zuhause“ wird deshalb weitergeführt. Im Laufe der kommenden Woche werden Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern genauer informiert.
Der Unterricht im Jahrgang 10 wird nach dem bekannten Plan fortgesetzt. Am Dienstag beginnt mit den Klausuren in den Naturwissenschaften das Abitur.

Update 30.04.2010
Fortsetzung des Unterrichts
In der kommenden Woche wird der Unterricht im Jahrgang 10 nach dem Sonderstundenplan der vergangenen Woche fortgesetzt. Der Plan findet sich auch im Passwort geschützten Downloadbereich für die Schülerinnen und Schüler („Lernmaterial“). Die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 führen die Prüfungsvorbereitung an den bekannten und vereinbarten Terminen in der Schule fort. Für die Klassen 5 bis 9 und die EF sowie Q1 geht zunächst „Schule zuhause“ weiter. Die besonderen Maßnahmen, die in der IGP vor dem Hintergrund des Infektionsschutz und der Hygiene getroffen worden sind finden Sie in ausführlicher Form hier, in Kurzform die Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler hier.
Bitte beachtet die Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen.

Update 21.04.2020
Aktueller Stand der Planung zur Wiederaufnahme des Unterrichts
Eigentlich hatten alle ein wenig darauf gehofft, dass nach den Osterferien wieder der Unterricht in der Schule starten könnte. Leider wird daraus zunächst noch nichts.  Für die Klassen 5 bis 9 und die EF sowie Q1 bleibt der Unterrichtsbetrieb zunächst ausgesetzt. Auch nach den Ferien geht „Schule zuhause“ weiter.
Die Abiturienten können ab dem 23.04. in der Schule am Unterrichtsbetrieb teilnehmen. Ihnen eröffnen wir ein unterrichtliches Angebot, mit dem sie bei der Vorbereitung der im Mai anstehenden Abiturprüfungen unterstützt werden. Die Einteilung von größeren Leistungskursen zu Kleingruppen und der Terminplan des Angebots ist im geschützten Bereich der Homepage einzusehen und wurde per E-Mail an die Abiturientinnen und Abiturienten verschickt.
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 müssen zum Unterricht in die Schule kommen. Die Infektionsschutz- und Hygieneempfehlung machen es nötig, dass die Jahrgangsstufe in drei Gruppen aufgeteilt wird, die jeweils am Unterricht der Kurse in den Kernfächern teilnehmen. Auch gibt es Stunden der Klassen mit Ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern jeweils mit einem Drittel der Klasse. Dementsprechend erfolgt der Unterricht in Kleingruppen mit etwa einem Drittel der eigentlichen Schülerzahl von Klassen und Kursen. Die Einteilung des Jahrgangs in Gruppen und der Stundenplan bis zum 30.04. ist auch im geschützten Bereich („Lernmaterialien“) einzusehen.
Zur Zeit bereiten wir die Wiederaufnahme des Unterrichts unter Beachtung der Infektionsschutz- und Hygienevorgaben intensiv vor. So können aufgrund der geringen Gruppengrößen in den Unterrichtsräumen die Abstandsregeln eingehalten werden, in allen Bereichen steht Desinfektionsmittel zur Verfügung und die nötigen Wege in der Schule können weitestgehend im Einbahnstraßensystem absolviert werden. Wir empfehlen nach Möglichkeit bei Wegen in der Schule eine Gesichtsmaske zu tragen. Die ausführlichen besonderen Hygieneregelungen, die zur Zeit in der IGP gelten finden Sie hier: Hygieneplan der IGP für die nächsten Wochen.

Update 17.04.2020
Schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs
Der Unterricht für die Q2 und den Jahrgang 10 beginnt voraussichtlich am 23.04.2020. Die genaueren Pläne werden wir dazu bis spätestens Dienstag veröffentlichen. Eltern und Schülerinnen und Schüler erhalten dann ebenfalls einen Brief der Schulleiterin mit näheren Erläuterungen.
Für alle anderen Klassen- und Jahrgangsstufen setzt am Montag wieder „Schule zuhause“ ein. Der Unterricht wird möglicherweise ab 04. Mai. in weitere Jahrgangsstufen ausgebaut. Dies soll in der letzten Aprilwoche entschieden werden. Wir bemühen uns, hier auf der Homepage zeitnah zu informieren und setzten uns dann auch über E-Mail mit Eltern und Schülerinnen und Schülern in Verbindung.
Das Schulministerium hatte erste Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs veröffentlicht:
Schulmail Nr. 13:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/2004016/index.html 
Schulmail Nr. 14 https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200416/index.html)

Zusammenhalten – Gesichtsmasken
Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer nach Möglichkeit in der Schule eine Gesichtsmaske zu tragen und folgen damit der Empfehlung der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten, eben im öffentlichen Raum eine Gesichtsmaske zu tragen.
Wir schützen dadurch vor allem andere, falls wir selbst unbemerkt das Coronavirus übertragen würden. Wenn (fast) jeder Maske trägt, dann sind alle anderen geschützt!
Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV 2 sinnvoll? 
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html
Brauchbare Erklärvideos, wie man eine Gesichtsmaske selber herstellt https://www.youtube.com/watch?v=mZjn72eOZWo und https://www.youtube.com/watch?v=zm_NmpdgWWA
Wir bemühen uns, hier auf der Homepage zeitnah zu informieren und setzten uns dann auch über E-Mail mit Eltern und Schülerinnen und Schülern in Verbindung.
Gestern Abend hatte das Schulministerium erste Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs veröffentlicht (Schulmail Nr. 13: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/2004016/index.html )

Update, 6.4.20
Schöne Osterferien!

Wir wünschen schöne Osterferien– trotz alledem. Wir vermitteln an dieser Stelle weiter aktuelle Informationen. Bitte schauen Sie vor allem in der zweiten Ferienwoche vorbei. Das Schulministerium hatte den Unterrichtsbetrieb vorläufig bis zum 19.04.2020 ausgesetzt. Voraussichtlich am 15.04.2020 sollen die Entscheidungen hinsichtlich der Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Osterferien bekannt gemacht werden.
Sie erreichen die Schule in den Ferien durchgängig per E-Mail. Auch der analoge Briefkasten wird regelmäßig geleert.
Im Downloadbereich finden Sie den Brief von Frau Wollny an alle Schülerinnen und Schüler anlässlich der Ferien.

Die Mitteilungen und Informationen des Schulministeriums NRW zum Umgang mit dem Coronavirus und zu Zentralen Prüfungen und dem Abitur werden laufend aktualisiert. Diese finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html
Spezielle Informationen zu Zentralen Prüfungen und Abitur hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_Abitur-und-Pruefungen/index.html

Das Land hat den Kreis von Personen, die Anspruch auf Notbetreuung haben, erweitert. Die IGP gewährleistet Betreuungszeiten auch an Wochenenden und in den Ferien. Die Regelungen finden Sie im Detail hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html (Stichwort Notbetreuung). Das Anmeldeformular finden Sie unter diesem Link: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf
Bitte wenden Sie sich an info@gesamtschule-paffrath.de .

5er/ 6er-Gallerie

Wir sammeln Bilder aus den Jahrgängen 5 und 6 – alle anderen Schülerinnen und Schüler dürfen natürlich auch teilnehmen. Zuletzt gab es folgende Anregung:

Frühlingszeit ist Gartenzeit und zu einem typischen Garten gehören auch Gartenzwerge. Ihr könnt euren persönlichen Gartenzwerg verfremden, also zeichnerisch und malerisch umgestalten und den Hintergrund ebenfalls ausgestalten. Da kann es beispielsweise den IGP-Zwerg, den Einhorn-, FC-, Corona-Zwerg, usw. geben. Die Vorlage für euren eigenen Zwerg gibt es hier.

In der Woche davor gab es zwei verschiedene Themen: „Zusammenhalt“ und „Die IGP ist leer aber nicht unbewohnt. Die IGP Monster haben endlich mehr Platz und können sich austoben“.

Du kannst zu den Themen zeichnen, malen, collagieren und alles was möglich ist. Am besten benutzt Du weißes Papier. Dann mach ein Foto oder scanne Dein Bild und lade es hoch.

Abitur: Prüfungstermine

Die Prüfüngstermine der einzelnen Fächer ab dem 12.05.2020 und die Nachschreibetermine finden sie hier: Übersicht

Die mündlichen Prüfungen im 4. Fach an der IGP werden am 8. und 9. Juni stattfinden.

Die Mitteilung der Ergebnisse im 1. bis 3. Fach erfolgt am 16.06. Noch am 17.06. kann man sich für freiwillige mündliche Prüfungen melden. Mündliche Abweichungsprüfungen im 1. bis 3. Fach entfallen. Freiwillige mündliche Prüfungen im 1. bis 3. Fach sind an der IGP am 22. und 23.06.2020.

Die Verabschiedung des Abiturjahrgangs – in welcher Form auch immer – erfolgt dann am Freitag, 26.06.2020.

Update 30.03.2020

Zulassung der Abiturienten zur Prüfung
Die Zulassung der Abiturientinnen und Abiturienten erfolgt am 8. Mai 2020. Die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen dann Dienstag, 12.Mai und enden am 25.Mai. Über die genaue Terminierung der Klausuren soll im Laufe der Woche informiert werden. Bitte beachten Sie, dass am Freitag, 22.05., der bei uns als „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt im Terminplan steht, vermutlich Prüfungen stattfinden werden.

Update 27.03.2020

Abiturprüfungen 2020

Am Freitag, 27.03.2020, hat das Schulministerium NRW grundlegende Informationen zum Abitur 2020 veröffentlicht. Der Start der Abiturprüfungen ist auf den 12.05.2020 terminiert worden. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_Abitur-und-Pruefungen/index.html
Die neuen Termine und weitere Details zum Ablauf des Abiturs werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Abiturprüfungen werden nicht abgesagt

Die Schulministerin hat erklärt, die Abiturprüfungen nicht abzusagen. Ziel sei es weiterhin, auf der Grundlage von Prüfungen zu einem Abitur zu kommen. „Die momentane Ausnahmesituation ist für alle Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung, die zugleich mit vielen Belastungen und Ungewissheiten verbunden ist. Entscheidend ist, dass dieser Jahrgang sich darauf verlassen kann, dass ihm keine Nachteile entstehen.“, so Ministerin Gebauer.

Im Passwort geschützten Bereich findet sich ein Brief von Frau Wollny an die Schülerinnen und Schüler der Q2.

Update 23.03.2020

Notbetreuung: Änderungen und Ergänzungen ab 23.03.2020

Die Regelungen des Landes zur Notbetreuung wurden verändert. So wird der Kreis von Personen, die Anspruch auf Notbetreuung haben erweitert und die Betreuungszeiten, die die Schule gewährleistet, werden auf die Wochenenden und die Osterferien ausgedehnt. Die Regelungen finden Sie im Detail hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html (Stichwort Notbetreuung). Unter diesem Link finden sich auch alle Elterninformationen in vierzehn verschiedenen Sprachen.

Das Anmeldeformular finden Sie unter diesem Link: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf

Bitte wenden Sie sich telefonisch, per Fax oder per Mail an das Sekretariat

Update 18.03. 09 Uhr

Schulgebäude jetzt ganz geschlossen

Ab heute bleibt das Schulgebäude grundsätzlich geschlossen. Die Schule ist telefonisch erreichbar und der Briefkasten wird täglich geleert.

Update 16.03. 15 Uhr

Schulschließung – Neuste Regelungen

Alle Schülerinnen und Schüler der IGP erhalten in der Regel per E-Mail von ihren Fachlehrer*innen Lernaufgaben für die häusliche Arbeit.

In den Jahrgängen der Sekundarstufe I betrifft dies die Fächer mit Lernzeit und alle Fremdsprachen. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 Lernaufgaben in allen WP-Fächern und der Jahrgang 10 noch in Arbeitslehre und in den Naturwissenschaften.

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Qualifikationsphase erhalten Lernaufgaben in allen Fächern, die Schülerinnen und Schüler der Q2 in ihren Abiturfächern.

Sollten Schülerinnen und Schüler oder Eltern am Mittwochmorgen noch nicht von den Lehrerinnen und Lehrern kontaktiert worden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrer*innen. Sie finden die Liste der E-Mail-Adressen auf der Homepage unter „Material“. Es gilt das Passwort des online-Vertretungsplans.

Familien die in der Schule keine E-Mail-Adresse hinterlegt hatten, wenden sich bitte an die Klassenlehrer*innen oder in der Sek II an die Beratungslehrer*innen.

Sollten Sie diese Informationen am 16. März nicht als Elternbrief erhalten haben, kontaktieren Sie bitte info@gesamtschule-paffrath.de

Formular zur Anmeldung zur Not-Betreuungs: Ab Mittwoch, 18.3.2020 wird in der Schule während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls eine Betreuung angeboten. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an die Schüler*innen, deren Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten. Außerdem werden hiervon hauptsächlich die Kinder der Klassen 5 – 6 erfasst. Zur Anmeldung der Kinder benötigen Eltern einen „Nachweis der Unentbehrlichkeit“ vom Arbeitgeber. Dazu soll bitte dieses Formular benutzt werden.

Die Bescheinigung sollte bis Dienstag 13.00 Uhr vorliegen (E-Mail oder FAX möglich). Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat.

Das Formular finden Sie hier.

Klausuren/Klassenarbeiten/Termine Von Eltern und Schüler*innen wurde nachgefragt, ob denn Klausuren der Q1 und EF sowie angekündigte Klassenarbeiten (5 – 9) geschrieben werden. Termine für Klassenarbeiten und Klausuren der Klassen 5 bis Q1 sind vorerst abgesetzt und werden verschoben. Termine für Info-Veranstaltungen etc. werden ebenfalls verschoben.

(Stand 16. März 2020)

Unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben einen zur Zeit gültigen Lernplan und den IGPlaner. Damit sollte jeder starten.

Der Unterricht an der IGP ruht bis zu den Osterferien

Ab Montag, 16.3.2020 ruht an der IGP wie an allen Schulen des Landes der Unterricht bis zu den Osterferien. Übergangsregelung: Damit Eltern oder Erziehungsberechtigte Gelegenheit haben sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag, 17.3.2020 aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken.

Die Mensa ist geschlossen. Not-Betreuungsangebot: Ab Mittwoch, 18.3.2020 wird in der Schule während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls eine Betreuung angeboten. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an die Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten. Außerdem werden hiervon hauptsächlich die Kinder der Klassen 5 – 6 erfasst.

Die Schule stellt an folgenden Wochentagen eine Betreuung sicher:

•    montags und mittwochs, 8.00 – 14.15 Uhr

•    dienstags, donnerstags und freitags, 8.00 – 13:20 Uhr

Zur Anmeldung Ihrer Kinder benötigen Eltern einen „Nachweis der Unentbehrlichkeit“ vom Arbeitgeber. Die Bescheinigung sollte bis Dienstag 13.00 Uhr vorliegen (E-mail oder FAX möglich). Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat. In der IGP ist Schulleitung und Sekretariat zu den üblichen Zeiten erreichbar. Wir bitten Sie von Besuchen abzusehen. Bitte rufen Sie in wichtigen Fällen vorher an.

Gleichwohl ist die Schule geöffnet. Sollten Schülerinnen und Schüler Bücher oder andere Inhalte Ihrer Schließfächern im Haus benötigen, können diese bis einschließlich Dienstag abgeholt werden. Wir bitten darum, näheren Kontakt zu anderen anwesenden Personen zu vermeiden.

Weitere Informationen, auch bzgl. des Abiturs, werden an dieser Stelle veröffentlicht und auch per Elternbrief verschickt. 

Das Schulministerium NRW hatte in einer Schulmail am Freitag am frühen Nachmittag und in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass ab Montag, 16.03.2020, der Unterrichtsbetrieb an den Schulen des Landes ausgesetzt wird. Die Schulmail finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200313/index.html.

Pressemitteilung des Schulministeriums,

13.03.20202: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2020_17_LegPer/PM20200313_Schulschliessung/index.html

Das Schulministerium NRW hat die Pressemitteilung “Coronavirus: Unterricht in allen Schulen wird bis zu den Osterferien ausgesetzt” von Freitag, 13. März 2020, in insgesamt zehn Sprachen übersetzen lassen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/FAQ13_Coronavirus/index.html

(Stand: 15.03.2020) 

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]