Mit dem Rad zur Schule – in Zeiten von Corona erst recht!
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die IGP hat sich zum Ziel gesetzt fahrradfreundliche Schule zu werden und somit einen aktiven Beitrag zur Gesundheit der Jugend und des Klimaschutzes zu leisten.
Im letzten Jahr haben wir beim Wettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ den Zuschlag erhalten und setzen nun einzelne Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs rund um die IGP um. Dies betrifft die Schlauen Wege zur IGP und die Abstellanlagen.
In der momentanen Corona-Krise schützt Radfahren doppelt, denn neben Bewegung und Klimaschutz ist auch die Ansteckungsgefahr auf dem Rad wesentlich geringer als in öffentlichen Verkehrsmittel und man stärkt zudem sein Immunsystem.

Wir würden uns also sehr freuen, wenn möglichst viele Schüler und Schülerinnen mit dem Rad zur Schule fahren. Sollte ein Fahrrad defekt sein, so weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Mobilen Nachbarn (die ehrenamtliche Fahrradwerkstatt nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe) auf dem Gelände direkt neben der IGP im bunten Haus ab dem 2. Mai wieder geöffnet haben. Kontakt via E Mail an paffrath@mobile-nachbarn-gl.de unter Angabe des Vor – und Zunamens, der Telefonnummer, unter der der Kunde zu erreichen ist, sowie einer möglichst vollständigen Beschreibung, welche Mängel/Probleme am Rad bestehen.

Mit freundlichen Grüßen
Irmgard Broeckmann

Los geht’s