Berufsorientierungs-Messen an der Integrierten Gesamtschule Paffrath

Erstmalig fand am 15.November 2019 eine Schulmesse für die Berufsorientierung im Sekundarbereich II statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Informationsbedürfnissen der Oberstufenschüler*innen, bezogen auf deren beruflichen Werdegang, gerechter zu werden. Es wurden hierzu Firmen unterschiedlicher Arten, u.a. Firmen, die Duale Studiengänge anbieten, eingeladen. Unser Kooperationspartner, die Fachhochschule für Wirtschaft, informierte die Schüler*innen über das Studium an der FHDW.

Herr Dr.Brändle, Campusleiter der FHDW Bergisch Gladbach, informierte Schüler*Innen über Studienwege an der FHDW.

Über allgemein wichtige Aspekte bzgl. des Studiums berichtete die Universität zu Köln.

Andere Institutionen boten den Schüler*innen ein breitgefächertes Berufespektrum an. Hierzu gehörten u.a. die Agentur für Arbeit, das Finanzamt, Hilfsinstitutionen, Gartenbauunternehmen, Krankenkassen, Geldinstitute, Technologieunternehmen, das Berufskolleg, b.i.b. (interational College), Landespolizei, Bauunternehmen, Discounter und Automobilbranchen, Hotels, sowie Chemiekonzerne.

Die Johanniter-Unfallhilfe begeisterte die Schüler*innen mit einem Fahrsimulator.

Am 16. Januar 2020 fand abermals die nunmehr bekannte Ausbildungsbörse statt. In diesem Jahr wurde erstmalig die Börse ausschließlich für die Sekundarstufe I zusammen mit der Praktikumsausstellung des Jahrgangs 9 veranstaltet.

Ein Angebot von über 40 Ausstellern unterschiedlichster Berufszweige, u.a. zugeschnitten auf den Abschluss nach der Jahrgangsstufe 10, machten diese Börse wieder zu einem vollen Erfolg. Teilnehmende Firmen waren u.a. Banken, Zoll, Pflegeheime, Landes- und Bundespolizei, ein Gartenbauunternehmen, die Jugendberatung, Berufskolleg für Medienberufe, Hörakustiker, Bobtikum, Chemie- und Bauunternehmen, Orthopädietechniker, sowie viele weitere mehr.

Es gab durchweg positive Rückmeldungen durch die Ausstellerbetriebe. Die Schüler*innen empfanden die Ausstellung als sehr inspirierend und lobten die Vielfalt der dargestellten Berufsmöglichkeiten. Auch die Redakteure des Kölner Stadtanzeigers dankten mit einem umfangreichen Artikel mit der Überschrift: „Viele Gespräche, ein Ziel“.

Mit Zuversicht sehen wir weiteren Veranstaltungen dieser Art entgegen. Wir danken nochmals allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben, der Schulleitung, den Lehrer*innen, den Hausmeistern sowie den Schüler*innen für ihre Mitarbeit. Ein ganz besonderer Dank geht auch noch einmal an unsere Technik-AG, die die Börsen vorbildlich begleitet hat.

In diesem Sinne..

Das Berufsorientierungsteam

Dr. Susanne Hommelsheim und Stefan Parschat